Nun ist es also so weit. Ich habe heute zufälligerweise mein Admin Panel von meinem Blog geöffnet und bemerkt, dass ich bereits 99 Artikel geschrieben habe. Nun folgt also der 100.!
Ich möchte diesen Post sowohl der Vergangenheit als auch der Zukunft widmen…
Die ersten 99 Artikel – woher komme ich
Seinen Anfang genommen hat daraff.ch eigentlich schon im Jahr 2000. Ich wollte schon immer eine eigene Homepage und startete immer mal wieder einen Versuch, etwas vernünftiges aufzubauen. Irgendwie hatte ich aber nie den Biss regelmässig etwas zu bieten und dementsprechend war meine Homepage immer sehr spärlich und wurde immer mal wieder überarbeitet. Mitte 2008 setzte ich neu auf WordPress, weil ich nicht mehr die ultimative Homepage erstellen, sondern einfach über Dinge die mich beschäftigen, berichten wollte.
Mitte 2008 – mitte 2009 berichtete ich fast ausschliesslich über Poker. Dann fing ich an, Spielberichte über meine Teams im Inlinehockey bzw. Eishockey zu schreiben und hier erhielt ich erstmals positives Feedback. Bis Ende 2009 schrieb ich rund 40 Artikel. Die grosse Revolution fand 2010 statt, wo ich begann über Themen rund um die Softwareentwicklung zu schreiben. Ich schrieb also im Jahr 2010 knapp 60 Artikel und dies ist schon eine Menge!
Die nächsten 100 Artikel, wohin will ich
Ich bin nach wie vor motiviert, regelmässig zu bloggen und meinen Lesern gute und interessante Artikel zu bieten. Das Themengebiet wird sich nach wie vor über Softwareentwicklung, Hockey und Poker drehen.
Hier sieht man aber gleichzeitig ein Problem meines Blogs. Die 3 Themen haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich werde mir wohl längerfristig Gedanken machen müssen, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann. Für Vorschläge bin ich offen!
Da ich aktuell ein Weiterbildung in Softwareengineering mache, wird sich auch mein Schwerpunkt auf dieses Thema legen. Spielberichte von meinen Teams werde ich einfach noch so einstreuen und Poker wird in den nächsten 1-2 Jahren wohl etwas kürzer treten müssen, da ich einfach nicht mehr soviel spiele und dementsprechend auch nicht soviel zu berichten habe.
Persönlicher Wunsch
Es würde mich persönlich freuen, wenn die Aktivität meines Blogs noch ein bisschen zunimmt. Feedback zu erhalten ist immer schwierig. Sogar wenn jemand einen Artikel gut und wertvoll findet, schreibt er nicht unbedingt einen Kommentar. Für mich ist es aber wichtig Feedback zu erhalten. Denn nur so weiss ich, ob meine Posts überhaupt gut sind.
Herzlichen Glückwunsch zum hundertsten!
Den Wunsch haben wohl alle Blogbetreiber, und nur sehr wenige schaffen es, bei nahezu jedem Post eine Diskussion zu starten bzw. Feedback zu bekommen, ich arbeite auch noch dran.
Bzgl. der Hockey/Poker Posts: Ich überspringe die gekonnt, von mir aus brauchst du da keinen extra Blog starten oder so.
Also, weitermachen!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir 🙂 Ich bin noch meilenweit von 100 Posts entfernt, aber das wird schon im Laufe der Jahre *grins*. Wegen mir kannst Du die Themen ruhig so lassen. Ich überspringe die genauso, da ist keine Änderung notwendig. Wenn Du in dem Tempo weitermachst, kann ich Dir Ende des Jahres zu 200 Posts gratulieren 😉
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum hundert postigen Bestehen deines Blogs!
Bei mir ist es auch bald soweit und ich kann deinen Wunsch nach Feedback gut nachvollziehen. Was bei mir hilft ist eine Präsenz auf Twitter. Jeder Post auf dem Blog wird dort angekunedigt und so ist mir schon die ein oder andere Diskussion geglückt.
Gruss
/Christian
Hi Zäme
Danke für die Blumen 🙂
Das mit Twitter mache ich bereits, scheint aber noch nicht so zu fruchten (habe einfach noch zu wenige Anhänger)
Ich werde einfach probieren kontinuierlich guten Content zu liefern, dann kommt der Rest wohl von alleine. Ich schreibe ja eigentlich erst seit rund 5 Monaten regelmässig Beiträge, daher denke ich, dass das mit der Zeit von alleine kommt.
Noch als Tip, wenn man zu mehr Traffic auf der eigenen Homepage generieren möchte:
Posten von Kommentaren in anderen Blogs. Ich war teilweise Überrascht, wieviele Leute zuwandern können, wenn man dies tut.