Seid ihr nicht auch genervt, Software zu programmieren, die Buggy ist? Habt ihr permanent Probleme mit den Lieferterminen und müsst darum Überstunden und Wochenendschichten schieben?
Dann habe ich eine interessante Lektüre, “Ship it!” von Jared R. Richardson und William A. Gwaltney. Das Buch ist aus der Reihe pragmatisch programmieren und ist sehr verständlich und richtig “süffig” zu lesen.
Dieses Buch beschreibt in den ersten 3 Kapiteln, welche Werkzeuge man einsetzen sollte, damit man Software termingerecht und mit deutlich weniger Bugs ausliefern kann:
- Entwicklung im Sandkasten
- Automatisierte Builds
- Einsatz eines Versionierungssystems
- Einsatz eines Bug-Tracking Systems
- Unit Tests
- Die Liste
- Tägliche Koordinationsmeetings
- Code Reviews
Kapitel 4 beschreibt eine agile Entwicklungsmethode, nämlich die Leuchtspurentwicklung (TBD – Trace Bullet Development), mit dem die Verfasser des Buches sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Es geht im wesentlichen darum, dass am Anfang die ganze Applikation nur als Gerüst programmiert wird (Aufrufe von Funktionen und Features geben vorprogrammierte fixe Antworten zurück). Somit kann der Kunde schon sehr früh eine “fertige” Applikation sehen.
Kapitel 5 listet typische Fragen und Probleme auf und versucht eine Lösung für diese Probleme zu finden (mit dem in Kapitel 1-3 eingesetzten Mitteln)
- Features gehen immer wieder kapputt
- Aber bei mir funktionierts!
- Wir sind unerfahrene Entwickler, uns fehlt ein Mentor
- …
Im Anhang werden für die verschiedenen Werkzeuge Tooltips gegeben, mit welchen die Probleme angegangen werden können. Ausserdem gibt es noch ein paar wertvolle Büchertips, um sein Wissen zu erweitern.
Fazit
Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben. Es gibt einem die nötigen Werkzeuge an die Hand, um professionell, termingerecht und bugfrei entwickeln zu können. Ship it vermittelt einen Überblick, wie man mit modernen Methoden erfolgreich sein kann, wobei nie ins Detail gegangen wird (z.B. Konfiguration und Einsatz eines bestimmten Tools).
Das Buch ist für mich eine Kaufempfehlung, wenn man die in der ersten Liste aufgezählten Punkte noch nicht einsetzt.
Tracer Bullet Development. Wieder was dazugelernt. Danke!
Die Rezesion liest sich spannend, das Buch landet gleich auf meine Wish-List 🙂 Ein direkter Link zu Amazon wäre praktisch gewesen.