Game Fabrik @ daraff.ch

Games machen Spass – warum kein eigenes Spiel programmieren?

Wie alles begann
Wie einige vielleicht wissen habe ich schon relativ früh mit programmieren begonnen (10 Jahre alt – Commodore 64 – Basic). Da ich dort schon ein leidenschaftlicher Gamer war (und jetzt immer noch bin), habe ich immer davon geträumt mal ein eigenes Spiel zu programmieren.

Als ich aber so richtig mit dem gamen begann, ist das programmieren von Spielen wieder in den Hintergrund gerückt. Ich habe es zwar immer im Hinterkopf behalten, bin aber bis zum heutigen Tage nicht dazu gekommen wirklich ein Spiel zu programmieren.

Da ich momentan wieder unglaublich viel Spass am entwickeln von Software habe, dachte ich, jetzt wäre es Zeit mal ein einfaches Spiel zu programmieren.

Auswahl einer Programmiersprache
Zuerst habe ich mich informiert, mit welchen Programmiersprachen es möglich ist, überhaupt vernünftig Spiele zu programmieren. Im Fokus war dabei:

– PHP (weil ich das schon kann)
– Java (weil ich das schon kann)
– C++ oder C#
– Flash

Nach einigen Nachforschungen war für mich klar, dass nur Java oder Flash in Frage kommt. Java, weil ich das bereits beherrsche und Flash, weil es sehr einfach zu lernen bzw. sehr schnell Ergebnisse sichtbar sind.
Ich habe mich schlussendlich für Flash entschieden, da es viel einfacher ist, grafische Elemente zu erstellen und diese anzusprechen.

Das erste Programm

Momentan ist nicht klar, ob wirklich mal ein Game auf daraff.ch erscheinen wird, aber im Anschluss könnt ihr mein erstes unglaublich sensationelles Flash Programm bewundern. Man kann wirklich alles was das Herz begehrt! 😛

[kml_flashembed publishmethod=”dynamic” fversion=”8.0.0″ movie=”documents/catAdventure_v1.swf” width=”400″ height=”300″ targetclass=”flashmovie”]Get Adobe Flash player

[/kml_flashembed]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *